Meine Aktivitäten

- Honorarprofessor für "Politische Steuerung" an der Universität Bern

- Präsident des Verwaltungsrats der Insel Gruppe

Seit seiner Gründung durch Anna Seiler im Jahr 1354 steht das Inselspital für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit und Lebensqualität der Menschen; heute ist auch die Ausbildung von medizinischem Personal und die Forschung eine seiner zentralen Aufgaben. Die Insel ist eine wunderbare Institution voller innovativer und für das Wohl der Menschen engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir Menschen wollen gesund leben und bleiben und uns selbst besser verstehen. Deshalb hat die Insel die Ambition, für uns alle in Dienstleistung, Lehre und Forschung eine der weltweit führenden Spitalgruppen zu werden. Ich freue mich, für diese Institution an der Verbindung zwischen Gesundheit, Forschung, Bildung und Wirtschaft arbeiten zu dürfen.

Sorgen bereitet mir derzeit die Belastung der Spitalmitarbeiterinnen und -mitarbeiter durch die Folgen der Corona-Pandemie und der starke ökonomische Druck auf das Gesundheitswesen. Seit Jahren spricht die Politik nur von den Kosten, kaum aber von den enormen Ressourcen und Potenzialen für Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft, die im hervorragenden Schweizer Gesundheitswesen liegen. Ich befürworte deshalb eine langfristige Neuorientierung in der Spitalfinanzierung.

- Präsident des Museums Franz Gertsch, Burgdorf

- Vorträge, Lösungssuche, Beratung

Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag für nachhaltige Lösungen und Entwicklungsperspektiven für den Kanton Bern und für die Schweiz leisten. Dies war auch meine wichtigste Motivation, als ich von 2006 bis 2018  Regierungsrat des Kantons Bern war, zuständig für Bildung und Kultur. 


Wenn Sie mit mir in Kontakt treten wollen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular

Bernhard Pulver

← zurück   ↑ nach oben   Ξ drucken